Tag 14: Welcher Film hat die schönste Musik?

Ausnahmsweise bedarf diese Frage keiner anstrengenden, über Tage andauernden, zermürbenden Denkarbeit 😉

Die Antwort fällt leicht und lautet glockenhell Legenden der Leidenschaft, dessen Score von James Horner komponiert wurde. Aber was macht seine Musik zur schönsten?  Ja, der Film ist ein Schmachtfetzen, aber er bietet darüber hinaus überwältigende Bilder einer weitläufigen Landschaft, eine sehr emotionale Geschichte mit wundervollen Schauspielern und eben eine zu jeder Szene und Stimmung absolut passende Musik. Diese trägt so viel zur Atmosphäre der Szenen und des gesamten Films bei, dass sie ein bedeutsamer Faktor ist.

serveimage

Schon als ich Legenden der Leidenschaft im Kino gesehen habe, hat mich der Soundtrack sehr berührt. Selbstverständlich wurde er danach sofort gekauft (damals noch auf einer altmodischen CD) und in Dauerschleife gehört. Auch heute schaue ich den Film noch ab und an und bin von der emotionalen Wucht der Musik stets aufs Neue begeistert. Ich kenne so einige Soundtracks und darunter sind viele, die den gleichen oder einen ähnlichen Effekt haben. Sei es Braveheart, Herr der Ringe, Inception etc. Aber wenn es darum ginge, spontan die Melodie eines Scores anzustimmen, dann würde mir immer zuerst etwas aus Legenden der Leidenschaft einfallen. Im Übrigen lieferte auch hier die Academy ein Beispiel für die These „Oscar für den/die Richtige/n, aber für das falsche Produkt“. Denn obwohl James Horner für Legenden der Leidenschaft und Braveheart nominiert war, hat er die Trophäe erst für Titanic einheimsen können. Mal abgesehen davon, dass ich den Film sehr schlecht finde, ist sein Soundtrack eher klischeehaft, zuckrig und nicht derart episch wie die genannten zwei Vorgänger.

Leider hat James Horners vor kurzem einen tödlichen Unfall erlitten. Er war ein wirklich großartiger Komponist mit großer Einfühlungsgabe. In seiner Musik wird er weiterbestehen.

Dies ist ein Beitrag zu 31 Tage – 31 Filme und was es damit auf sich hat, findest Du hier.

3 Gedanken zu „Tag 14: Welcher Film hat die schönste Musik?

  1. Amilyn

    Die Musik aus „Die Commitments“, ein irischer Film, in dem ein junger Kerl eine Band gründen will, er selbst als Manager. Die Musik ist gar nicht mal sooooo sehr mein Hauptgeschmack – Soul, Blues – aber einfach großartig. Alle Darsteller singen und spielen selbst. Maria Doyle Kennedy hat damals mitgespielt (klasse Gesangstimme 😉 ), ich glaube, sie ist die Einzige, die man langfristig noch kennt. Aber echt toll, es gibt 3 CDs, glaub ich. Ich selbst hab 2. Und die Filmversion von „Mustang Sally“ wird sogar ganz oft im Radio gespielt.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Christian

    „Der Profi“ mit Jean-Paul Belmondo hat die beste Filmmusik. Ennio Morricone hat ganz besondere Arbeit geleistet. „Chi Mai“ ist dabei der herausragende Titel in einem überragenden Film.

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Christian

    Eine schwierige Frage. Die Filmmusik zu „Philadelphia“ mit Tom Hanks und Denzel Washington ist richtig klasse. Doch die beste Filmmusik gibt es in „Der Profi“ mit Jean-Paul Belmondo. Ennio Morricone ist nicht zu toppen. „Chi Mai“ ist dabei der beste Titel dieses Films.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

