Media Monday #251

media-monday-251

Eine weitere April-Woche liegt hinter uns. Mein Geburtstag wurde gefeiert, die Geschenke sind ausgepackt. Und schon ist es wieder Zeit für den Media Monday. Heute fängt er mit Star Wars an und hört mit einem Literaturpreisträger auf.

Enttäuschung drückt nicht annähernd aus, was ich empfand, als ich das Kino nach Star Wars – Das Erwachen der Macht verließ. Alle Chancen, eine innovative Story mit Wahnsinns-Effekten zu schaffen, blieben ungenutzt. Eigentlich war ich gar nicht soo enttäuscht, sondern eher wütend.

Wenn andere so über Games of Thrones reden, schalte ich innerlich auf Durchzug und kehre erst bei Themen zurück, die mich tatsächlich interessieren.

Manchmal fragt man sich ja, was die Verantwortlichen sich bei der Auswahl der Filmtitel denken, wie etwa bei Zoomania. Welchen Sinn hat es, einen englischen Titel gegen einen anderen englischen Titel auszutauschen? Man spricht es jawohl kaum deutsch aus, oder? Oder halten sie die Zuschauer für zu dämlich, um die Referenz in Zootopia zu erkennen?

Bei historischen Stoffen ist eine spannende, bedeutsame, unterhaltsame Geschichte genauso wichtig wie bei zeitgenössischen.

Vom Set-Design her bietet Baz Luhrmanns The Great Gatsby eine Mischung aus Opulenz und Künstlichkeit, die zur Geschichte passt.

serveimage

Eines der meistbemühten Klischees ist es ja wohl, dass ein Mauerblümchen seine Brille abnimmt und sofort zum schönen Schwan mutiert. Das kotzt einen doch an. Als ob jemand nicht mit Brille eine interessante, attraktive und umwerfende Persönlichkeit sein kann. Es sollte als cool angesehen werden, eine zu tragen.

Zuletzt habe ich Die Straße von Cormac McCarthy beendet und das war sehr eindrucksvoll und hallt sicher noch eine Weile nach, weil es ein gleichermaßen bedrückender, grimmiger und doch wunderschöner Roman ist.

5 Gedanken zu „Media Monday #251

Kommentar verfassen

