31 Tage-31 Bücher: Tag 22

pizap.com14522671413711

Mit welchem Buch hast du dich am meisten gegruselt?

Wie definiert sich „Grusel“? Dass man etwas eklig findet oder dass man nicht weiterlesen möchte, weil man sich vor dem fürchtet, was da lauert? In dem Sinne grusele ich mich nie so richtig. Wirkliche Horror-Literatur lese ich ja auch gar nicht. Allerdings liebe ich Schauerromane, die den Leser in eine düstere Welt entführen. Aber die Faszination, die sich dabei einstellt, als „Grusel“ zu beschreiben, wäre unzutreffend.

Ich habe mal ein Buch mit Alltagsfotografien aus der Zeit des Nationalsozialismus studiert. Die Bilder zeigten zum Beispiel Karnevalswagen mit verhöhnenden Transparenten und Leuten, die Juden darstellen sollten. Oder öffentliche Versteigerungen des Hab und Guts von Menschen, die deportiert worden waren. Da habe ich mich gegruselt, weil es den ganzen Zynismus dieser verachtenden Ideologie zu versinnbildlichen schien. Und diese zynische Weltsicht lässt sich auch heute in vielen Dingen, die Pegida und Konsorten loslassen, wiedererkennen.

Abgesehen davon gruseln mit Bücher über den Nationalsozialismus immer wieder, weil das Thema so viele Montrösitäten beeinhaltet. Und es ist keine Fiktion, sondern tatsächlich geschehen. Und wenn man daraus nicht lernt, können sie immer wieder geschehen. Das gruselt mich wirklich.

Ein Gedanke zu „31 Tage-31 Bücher: Tag 22

  1. Amilyn

    Ja, so etwas gruselt mich auch sehr. Oder die Bilder aus dem Ort bei Tschernobyl, vr allem von diesem Jahrmarkt …

    Ein Buch, bei dem ich aber wirklich Angst hatte, war „Geisterfjord“ von Yrsa Sigurdardottir. Ich hab’s auch noch total unbedarft angefangen zu lesen, weil nur so schnöde „Thriller“ draufstand. Es war so unheimlich! Irgendwas mit einem zu renovierenden Haus auf einer isländischen Insel, und zwei Paaren, die da nachts seltsame Geräusche gehört haben. Ganz klassisch und so schlimm, ganz ehrlich 😀

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

