SFB-Donnerstag #29: SchauspielerInnen/SchriftstellerInnen

lah_banner_klein

Gibt es SchauspielerInnen bzw. SchriftstellerInnen, von denen du jeden Film schauen bzw. jedes Buch lesen würdest? Und umgekehrt: Gibt es SchauspielerInnen und SchrifststellerInnen, um die du einen weiten Bogen machst? 

Zwei Fragen, die ich schlicht mit Nein und Ja beantworten könnte. Selbstverständlich wäre das aber ein bisschen wenig für den SFB-Donnerstag von LAH.

Natürlich habe ich Lieblingsschauspieler/innen und Schriftsteller/innen. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass ich micht natürlich für ihre Arbeit interessiere. Ich informiere mich über ihre Filme/Bücher. Ob ich sie mir allerdings zu Gemüte führe, entscheidet letztendlich doch der individuelle Inhalt. Wenn der nicht wenigstens ein Fünkchen Interesse wecken kann, dann sieht es düster aus. Ich habe keinerlei Problem damit, nicht alle Werke meiner favorisierten Künstler zu kennen.

Allerdings ist es schon so, dass es etwas weniger braucht, um mich zu interessieren, wenn bestimmte Personen beteiligt sind. Ein Beispiel: Ich bin kein großer Fan von Western. In Slow West spielt allerdings Michael Fassbender mit. Da hatte der Film dann doch meine Aufmerksamkeit. Die Geschichte hörte sich auch nicht ganz so genretypisch an, also schaute ich den Film. Bei einer weniger großen Affinität zur Besetzung hätte ich das mit Sicherheit nicht getan, weil mich das Genre schlicht abgeschreckt hätte und ich mich deshalb erst gar nicht über den genauen Inhalt informiert hätte.

Umgekehrt meide ich Filme, Serien und Bücher bestimmter Personen auf jeden Fall. Da hilft auch ein interessant klingender Inhalt nicht weiter. Da bin ich echt rigoros! Vor allem viele deutsche Schauspieler/innen sind für mich echtes Gift, das ich in jedem Fall meide. Naja, nicht in jedem Fall, denn manche Filme bestehen durch die Geschichte und andere Mitwirkende zu sehr als dass ich sie ignorieren möchte. Doctor Strange möchte ich in keinem Fall missen. Rachel McAdams hin oder her.

Liste von Schauspieler/innen und Schriftstellern/innen, die mich aufmerksam werden lassen:

Colin Firth

Michael Fassbender

Emma Thompson

Tom Hanks

Richard Armitage

Robert Downey Jr.

Hugh Jackman

Taron Egerton

Benedict Cumberbatch

Alan Rickman

James Stewart

Ingrid Bergman

Audrey Hepburn

Bette Davis

Cary Grant

Carlos Ruiz Zafón

Jane Austen

David Mitchell

C.J. Sansom

Liste von Personen, die ich meide wie die sprichwörtliche Pest:

Rachel McAdams

Laura Linney

Angelina Jolie

Adam Sandler

Til Schweiger

Til Schweiger

Til Schweiger

Veronica Ferres

Lars Eidinger

Tobias Moretti

Rick Yancey (nach 3 Versuchen, von denen nur einer mein Wohlwollen finden konnte, muss man mal dazu lernen)

Rosamunde Pilcher

 

 

2 Gedanken zu „SFB-Donnerstag #29: SchauspielerInnen/SchriftstellerInnen

Kommentar verfassen

