SFB-Donnerstag #30: Nebendarsteller/Nebencharaktere

SFB-Donnerstag

Gibt es Nebencharaktere, die du eigentlich sehr viel interessanter findest als die Hauptdarsteller? Von denen du dir vielleicht gewünscht hättest, mehr zu sehen/zu lesen?

Nebenfiguren, die sogar interessanter sind als der Hauptcharakter?! Das ist schwierig, da die Verantwortlichen ihr Hauptaugenmerk auf Letztere legen und diese dementsprechend vielschichtiger gestalten als das übrige Personal. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich ziemlich pragmatisch bin. Ich nehme die positiven und negativen Seiten von Filmen, Serien, Büchern wahr, verfalle jedoch selten in Klagen über verpasste Chancen. Ich mache mir wenig Gedanken darüber, dass ich dieses oder jenes lieber gehabt hätte, weil es nun einmal kein Wunschkonzert ist und ich mit dem Ist-Zustand „arbeiten“ muss. 😉 Andererseits schaue ich bei Serien bevorzugt solche, die ein Ensemble in den Mittelpunkt stellen (Seinfeld, Downton Abbey, Once upon a time etc.), so dass ohnehin viele Charaktere beleuchtet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Zwar denke ich gelegentlich: „Das hätte man jetzt auch raffinierter machen können.“ oder „Bei dieser oder jener Sache wurde Potenzial verschenkt.“ Es geht dabei allerdings weniger darum, dass ich eine Nebenfigur interessanter oder besser als die Hauptfiguren finde. Eher, dass ich mir wünschen würde, insgesamt mehr von ihr zu erfahren oder zu sehen.

Serien:

Im ersten Moment fielen mir nur Nebenfiguren ein, die ich mir fort gewünscht hätte wie z.B. Logan oder April in Gilmore Girls. 😉 Aber das ist ja nicht die Frage.

Ich hätte gerne mehr von dem Howard Wollowitz der ersten Staffeln von Big Bang Theory gesehen. Mit dem unerschütterlichen Glauben, ein Casanova zu sein, stürzte er sich in immer neue Anmach-Versuche. Das fand ich überaus amüsant, besonders im Zusammenspiel mit Rajesh. Leider entschlossen sich die Macher jedoch schnell dazu, ihm eine nervige Frau an die Seite zu stellen und haben damit dem Charakter einen wichtigen Aspekt seiner Witzigkeit genommen. In meinen Augen zumindest.

Außerdem würde ich gerne Brad häufiger in The Middle sehen. Er ist einfach ein herzensguter, leicht naiver Typ, der immer für skurrile Auftritte gut ist. Wenn er auftaucht, weiß man, es kann nur witzig werden.

Allerdings würde ich in beiden Fällen nicht behaupten, dass ich sie lieber sehe oder interessanter finde als die Hauptfiguren.

Filme:

In Star Wars VII hätte ich sehr sehr gerne mehr von Leia, Luke und Han Solo gesehen. Ihr Potenzial wurde verschenkt, ihre Figuren verheizt. Wahrscheinlich sollte damit die Aufmerksamkeit der alten Fans verstärkt werden, aber leider wurde dem Ganzen keine Substanz verliehen. Das ist wirklich äußerst schade. Und wo wir schon bei Star Wars sind: Auch wenn ich nicht behaupten möchte, dass ich gerne mehr von ihm als von den Hauptfiguren gesehen hätte, wäre ein bisschen mehr Jabba, the Hutt in der alten Trilogie auch nicht schlecht gewesen ;).

Bücher:

In Die Überlebenden taucht der etwas dubiose Charakter Clancy auf. Leider wird sein Potenzial überhaupt nicht ausgeschöpft. Ich hätte mir einen besseren Aufbau seiner Geschichte und Charakters gewünscht, um die Unzuverlässigkeit und Düsternis seiner Person noch besser herauszustellen.

Der Vater in Familie der geflügelten Tiger wurde von der Autorin wohl absichtlich schemenhaft angelegt. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Einsicht in seine Beweggründe gewünscht. Sein Handeln blieb dem Leser ebenso wie der Hauptfigur einfach rätselhaft. Es hätten keine Erklärungen für sein unmittelbares Tun sein müssen, als vielmehr ein tieferer Einblick in seinen Charakter.

Wenn Ihr wissen wollt, worum es sich bei dem SFB-Donnerstag handelt und Ihr sogar mitmachen möchtet, dann folgt einfach dem Link oder dem Banner.

3 Gedanken zu „SFB-Donnerstag #30: Nebendarsteller/Nebencharaktere

Kommentar verfassen

