„Wunderbare Warenwelt“ Anno 1968 #1

Heute möchte ich Euch ein Schmankerl aus der „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ vom Dienstag, 9. Juli 1968 nicht vorenthalten. Genauer gesagt, handelt es sich um das halbseitige Kinoprogramm bzw. Teile davon. Es ist sehr aufschlussreich, wie die Filme damals beworben wurden und dem Publikum nähergebracht werden sollten. Auch war die Kinolandschaft offenbar sehr vielfältig und es gab für jeden Geschmack etwas. Ich werde Euch jedoch nur die interessantesten Anzeigen vorstellen. Wir beginnen mit einem Film, von dem ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe. Oder mein Erinnerungsvermögen streikt gerade 🙂 .

p1080140

Besonders gut gefällt mir der Ausdruck der „Düsen-Scherz-Maschine“. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange der zuständige Mensch an dieser Wortschöpfung gearbeitet hat. Die Warnung vor den „unvorstellbar fixen Dialoge“ hat vielleicht so manche/n Kinogänger/in von einem Besuch abgehalten, der sie sonst heillos überfordert hätte. 🙂

11 Gedanken zu „„Wunderbare Warenwelt“ Anno 1968 #1

  1. literaturreich

    Ach du liebe Zeit! An den Film kann ich mich tatsächlich noch erinnern. Spricht nicht gerade für meine Jugendlichkeit, aber in unserer Jugend gab es doch nur die drei berüchtigten Fernsehprogramme und da liefen solche filme ständig. Wenn ich mich recht erinnere, ging es da um einen (oder zwei?) Typen mit sehr mannigfaltigen Stewardess-Kontakten, die peinlich genau koordiniert werden mussten. Typisch Boulevard eben!

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Bette Davis left the Bookshop Autor

      Eigentlich sollte ich den Film dann unter der Voraussetzung auch kennen ;). Ja, das waren noch Zeiten mit den wenigen öffentlich-rechtlichen Programmen, die natürlich erst ab dem Nachmittag starteten 🙂 . Damals habe ich super-gerne Filme mit Jerry Lewis geschaut, aber Boenig-Boeing war dann vielleicht doch noch nix für mein Alter.

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

