Themen der Woche KW 19 fka Erkenntnisse der Woche

pizap.com14681551582942

Endlich mal wieder ein Eurovision Song Contest, oder wie es früher noch so schön hieß Grand Prix Eurovision de la Chanson, der mich zu unterhalten wusste. Mit dem Sieger bin ich durchaus einverstanden (was in den letzten Jahren kaum der Fall war)  und meine Favoriten sind sogar recht weit vorne gelandet (was sonst eher selten der Fall ist). Mensch, Portugal hat noch nie gewonnen, da gönnt man es ihnen doch einfach total. Rührend auch, dass der Portugiese am Schluss das Lied mit seiner Schwester zusammengesungen hat. Es war insgesamt abwechslungsreich und unterhaltsam, wofür das erste Halbfinale gar nicht gesprochen hatte, und es gab einiges zu lästern. Also, mir hat es gefallen. Mal ganz abgesehen davon, ist die getrennte Wertung von Jury und Publikum wirklich total nervig und sollte wieder umgestellt werden.

Dass der deutsche Beitrag schlecht abschneiden würde, war mir wie in den Jahren seit Lenas Sieg vorher klar. Auch wenn, es meiner Meinung nach durchaus noch schlechtere Songs und Auftritte gab. Das ewige Geheule über die schlechte Platzierung nervt dennoch, weil man sich bei solch langweiligen, beliebigen Liedern und Showeinlagen über schlechtes Abschneiden nicht beschweren sollte. Wer den ESC-Gott/das  Publikum nicht ehrt, ist der Trophäe nicht wert. 🙂 Man sollte ein internationales Gremium mit ESC-erfahrenen Veteranen gründen und dieses einen Song kreieren oder auswählen lassen. Ansonsten wird das nie wieder etwas mit Deutschland und dem ESC. Allerdings hätte mir gestern ohne deutsche Teilnahme nichts gefehlt und es wäre vielleicht mal eine gute Idee, eine Weile auszusteigen. Hat Italien auch ganz gut getan…

Diese Woche haben mich besonders solche Leute genervt, denen man einerseits hinterrennen muss, bevor die Absprachen mal gnädigerweise eingehalten werden. Warum kann nicht einfach mal was funktionieren, was lang und breit abgesprochen wurde? Warum muss man immer nachhaken und ist dann diejenige, die nervt, obwohl man gar nicht nerven müsste, wenn es gleich gemacht werden würde? Rätselhaft.

Außerdem nervt es, wenn Menschen keine Grenzen kennen und fordernd sind, ohne es anscheinend selbst zu merken. Ich bin ein einigermaßen großzügiger Mensch. Aber wenn es jemand übertreibt und immer mehr möchte, ohne zu fragen, ob man denn überhaupt einverstanden ist, dann reißt mir echt der Geduldsfaden.

Muttertag ist ja grundsätzlich eine nette Idee, aber wie der Valentinstag, Halloween etc. doch eigentlich auch nur eine Idee der Geschäftemacher. Meine Familie macht das nicht mit. Ich behandele meine Mutter immer gut (hoffe ich 😉 ) , wir unternehmen lieber zwischendurch was, gehen ins Café etc. Wir brauchen keinen Muttertag. Jeder Tag ist doch irgendwie Muttertag. 🙂

 

 

 

6 Gedanken zu „Themen der Woche KW 19 fka Erkenntnisse der Woche

    1. Bette Davis left the Bookshop Autor

      Aber Musik kann man doch nicht erklären, die erreicht das Herz oder auch nicht 😀 . Ach, wie pathetisch 😉 . Also, mein Favorit war’s auch nicht und erreicht hat er mich erst mit dem Auftritt mit seiner Schwester. Ich glaube, das Lied gewinnt, je öfter man es hört. Was war denn dein Favorit?

      Gefällt mir

      Antwort
      1. friedlvongrimm

        So richtig einen Favorit hatte ich nicht, das zweite Jahr in Folge leider schon. Da fehlte mir was verrücktes.

        Naja, ich möchte ja auch nicht das Stück erklärt bekommen, sondern das Gefühl, was es wohl bei vielen ausgelöst hat. Wir saßen alle nur da und waren verwirrt, weil wir den Kerl sooooo unheimlich fanden.

        Gefällt 1 Person

      2. Bette Davis left the Bookshop Autor

        Unheimlich fand ich ihn gar nicht, introvertiert und anders. Der Song hat mich nicht ge“catche“ed, aber ich find’s gut, wenn Leute ihr Ding machen. Ansonsten gefiel mir der Contest weitaus besser als in den letzten Jahren. Auch der Italiener war cool. Aber wie immer ist halt alles Geschmackssache.

        Gefällt mir

  1. Shalima Moon

    Der ESC ist dieses Jahr komplett an mir vorbei gegangen. Haben gestern Abend zufällig durch das Programm geschaltet, aber da waren sie schon bei der Punktevergabe, da hat es sich nicht mehr gelohnt. Vielleicht hör ich in den nächsten Tagen mal so rein.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

